Google-Nutzer suchen Antworten auf die verschiedensten Fragen. Häufig sind die gesuchten Informationen auf Websites zu finden, auf denen Nutzer Fragen stellen und diese gegenseitig beantworten. Beliebte soziale Nachrichten-Websites, Expertenforen sowie Hilfe- und Support-Diskussionsforen sind Beispiele dafür.
Ein Screenshot eines Beispiel-Suchergebnisses für eine Seite mit dem Titel "Wie befreie ich ein eingeklemmtes Kabel aus dem USB-Port?" zusammen mit einer Liste der Top-Antworten auf der Seite.
Damit wir besser ermitteln können, welche Suchergebnisse die jeweilige Frage am besten beantworten, haben wir einen neuen Rich-Suchergebnistyp für Frage-Antwort-Websites entwickelt. In den Suchergebnissen für passende Frage-Antwort-Seiten wird eine Vorschau der Top-Antworten angezeigt. Durch diese neue Art der Darstellung können Websiteinhaber die richtigen Nutzer für ihre Inhalte erreichen und ihnen helfen, die relevanten Informationen zu ihren Fragen schneller zu finden.
Ein Screenshot eines Beispiel-Suchergebnisses für eine Seite mit dem Titel "Wieso erkennen Touchscreens manchmal eine Berührung, wenn..." zusammen mit einer Vorschau der Top-Antworten auf der Seite.
Damit ihr von dieser Funktion profitieren könnt, müsst ihr euren Seiten mit
Frage-Antwort-Inhalten entsprechende strukturierte Daten hinzufügen. Mit dem
Testtool für strukturierte Daten könnt ihr überprüfen, ob Rich-Suchergebnisse für eure Seite möglich sind und wie das Ganze am Ende aussieht. In der Search Console findet ihr außerdem
zusammengefasste Statistiken und Beispiele für Markup-Fehler. Der
Leistungsbericht verrät euch außerdem, bei welchen Fragen euer Rich-Suchergebnis in den Suchergebnissen erscheint und wie diese sich im Laufe der Zeit ändern.
Falls ihr Fragen zu diesem Thema habt, könnt ihr sie im
Webmaster-Forum oder bei
Twitter stellen.
Post von Kayla Hanson, Softwareentwicklerin