Vor einigen Monaten haben wir
die neue Search Console eingeführt. Im Folgenden findet ihr einige Informationen dazu, wie die Einführung voranschreitet.
Das neue URL-Prüftool
Einer der häufigsten Wünsche unserer Nutzer in der Search Console sind mehr Informationen dazu, wie die Google-Suche eine bestimmte URL sieht. Wir haben an einer Lösung gearbeitet und stellen ab heute
das neue URL-Prüftool zur Verfügung, mit dem diese Details abgerufen werden können.
Die Suche wird dadurch noch transparenter. Über das URL-Prüftool erhaltet ihr detaillierte Informationen dazu, wie eure Seiten
gecrawlt, indexiert und in die Suchergebnisse aufgenommen werden. Diese Informationen stammen direkt aus dem Google-Index.
Gebt einfach eine eurer URLs ein, um euch das Datum und den Status des letzten Crawlings, alle Crawling- oder Indexierungsfehler und die kanonische URL für diese Seite anzusehen. Wenn die Seite erfolgreich indexiert wurde, könnt ihr Informationen und den Status von Optimierungen sehen, die wir auf der Seite gefunden haben, z. B. eine verknüpfte AMP-Version oder Rich-Suchergebnisse wie Rezepte und Stellenausschreibungen.
|
URL ist mit einer gültigen AMP-Optimierung indexiert |
Wenn eine Seite nicht indexiert ist, könnt ihr den Grund dafür erfahren. Der neue Bericht enthält Informationen zu
den Meta-Tags "noindex" und "robots" und der kanonischen URL von Google für die Seite.
|
URL wird aufgrund des Meta-Tags "noindex" im HTML-Code nicht indexiert |
Mit einem einzigen Klick gelangt ihr zum Fehlerbericht, in dem alle anderen Seiten aufgeführt sind, die von demselben Problem betroffen sind. So könnt ihr häufig auftretende Fehler aufspüren und beheben.
Wir hoffen, dass euch das URL-Prüftool dabei hilft, Probleme mit neuen oder bestehenden Seiten im Google-Index zu beheben. Das Tool wird ab heute veröffentlicht und sollte in den nächsten Wochen allen Nutzern zur Verfügung stehen.
Weitere spannende Updates
Zusätzlich zum URL-Prüftool gibt es noch ein paar Funktionen und Berichte, die wir kürzlich in der neuen Search Console eingeführt haben:
- 16 Monate Zugriffsdaten: Über die Search Analytics API stehen nun 16 Monate Daten zur Verfügung, genau wie im Leistungsbericht.
- Bericht zu Rezepten: Der Bericht zu Rezepten kann euch bei der Behebung von Problemen helfen, die sich negativ auf Rezepte in den Rich-Suchergebnissen auswirken. Über unsere aufgabenorientierte Oberfläche könnt ihr eure Maßnahmen testen und überprüfen. Per Benachrichtigung halten wir euch über den Status auf dem Laufenden.
- Neue Filter für die Darstellung in der Suche bei der Suchanalyse: Der Leistungsbericht gibt euch jetzt mehr Einblick in die neuen Ergebnisse bei bestimmten Darstellungen in der Suche, zum Beispiel bei Web Light und Google Play Instant.
Vielen Dank für euer Feedback
Wir setzen uns intensiv mit eurem Feedback auseinander, führen Umfragen durch und werten die Nutzungsstatistiken der neuen Search Console aus. Wir freuen uns, dass so viele von euch den neuen
Problemüberprüfungsablauf in der Indexabdeckung und im AMP-Bericht nutzen. Wir haben festgestellt, dass Probleme schneller behoben werden, wenn ihr diese Tools nutzt. Auch haben wir bemerkt, dass die Benachrichtigungen zum Überprüfungsvorgang gut ankommen, die wir euch per E-Mail oder auf der Seite mit den Überprüfungsdetails geben.
Wir möchten noch einmal allen danken, die uns Feedback gesendet haben. Es hat uns sehr dabei geholfen, unsere Abläufe zu verbessern und Fehler auf unserer Seite zu beheben.
Das war noch nicht alles
Die neue Search Console ist noch in der Betaphase, aber sie erhält jeden Monat neue Funktionen und Berichte. Bitte nutzt weiterhin die verfügbaren Kanäle, um uns euer Feedback zu geben und uns eure Meinung zum aktuellen Stand mitzuteilen.
Post von Roman Kecher und Sion Schori – Search Console-Entwickler