Wir freuen uns anzukündigen, dass die Lighthouse-Erweiterung für Chrome eine weitere Prüfungskategorie bekommt: SEO-Prüfungen, also Prüfungen zur Suchmaschinenoptimierung.
Lighthouse ist ein automatisches Open-Source-Prüfungstool zur Verbesserung der Qualität von Webseiten. Dieses Tool ist das perfekte Werkzeug, um die Qualität eurer Websites zu erhöhen. Entwickler können verschiedene Prüfungen durchführen – unter anderem zu Leistung, Zugänglichkeit oder Kompatibilität mit progressiven Web-Apps. Im Grunde hilft euch die Erweiterung, Hindernisse zu umschiffen, daher der Name "Lighthouse" (Leuchtturm).
Die SEO-Prüfungskategorie in Lighthouse ermöglicht Entwicklern und Webmastern, eine grundlegende "SEO-Funktionsprüfung" für alle Webseiten durchzuführen, sodass bisher nicht optimierte Bereiche schnell identifiziert werden können. Lighthouse wird lokal in eurem Chrome-Browser ausgeführt. Daher könnt ihr die SEO-Prüfungen sowohl in Testumgebungen als auch auf Live-Seiten, öffentlichen Seiten und Seiten durchführen, für die eine Authentifizierung erforderlich ist.
Die SEO Best Practices zur Hand
Die aktuelle Liste an Prüfungen ist keine vollständige Auflistung aller Best Practices, und sie kann auch keine Garantie zur Optimierung der Google-Websuche oder anderer Suchmaschinen geben. Die aktuelle Liste der Prüfungen soll die grundlegenden Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung validieren und widerspiegeln, die jede Website haben sollte. Darüber hinaus bietet die Liste detaillierte Hilfestellungen für Entwickler und SEO-Anwender jeglichen Erfahrungsgrades. Wir hoffen, in der Zukunft noch weitere tief gehende Prüfungen und Empfehlungen hinzufügen zu können. Über Vorschläge und Anregungen für bestimmte Prüfungen würden wir uns natürlich freuen.
SEO-Prüfungen durchführen
Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, diese Prüfungen durchzuführen.
Die Lighthouse-Erweiterung für Chrome verwenden:
- Installiert die Lighthouse-Erweiterung für Chrome.
- Klickt auf das Lighthouse-Symbol in der Erweiterungsleiste.
- Wählt das Menü "Options" aus, setzt ein Häkchen bei "SEO" und klickt auf "OK". Klickt dann auf "Generate report".
- Öffnet die Entwicklertools von Google Chrome.
- Geht zu "Audits".
- Klickt auf "Perform an audit".
- Klickt das Kästchen "SEO" an und klickt anschließend auf "Run Audit" .
Die aktuelle
Lighthouse-Erweiterung für Chrome beinhaltet einen ersten Satz an SEO-Prüfungen, die zukünftig erweitert und verbessert werden sollen. Sobald wir uns der Funktionalität dieser Prüfungen sicher sind, werden wir sie standardmäßig in der stabilen Version der Chrome-Entwicklertools zur Verfügung stellen.
Wir hoffen, diese Funktionen sind euch bei euren aktuellen und zukünftigen Projekten nützlich. Wenn diese grundlegenden Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für euch neu sind, ihr aber Interesse an diesem Thema habt, lest auch unseren vollständigen
SEO-Startleitfaden. Euer Feedback und eure Vorschläge könnt ihr uns an verschiedenen Stellen mitteilen: unten im Kommentarbereich, auf
GitHub oder in unserem
Webmaster-Forum.
Viel Spaß mit der neuen Prüfungskategorie.
Post von
Valentyn, Webmaster Outreach Strategist