Im Zusammenhang mit dem COVID-19-Ausbruch veröffentlichen viele Organisationen und Gruppen wichtige Informationen zur aktuellen Situation, die uns alle betreffen.
Um sicherzustellen, dass diese Informationen die nötige Aufmerksamkeit bekommen, haben wir die Google-Suche jetzt um eine neue Funktion ergänzt, mit der diese Meldungen in der Suche hervorgehoben werden. Ihr könnt euren Webseiten strukturierte SpecialAnnouncement-Daten hinzufügen oder in der Search Console Ankündigungen zu COVID-19 einreichen.
Zuerst werden wir damit Ankündigungen von Websites von Gesundheitsorganisationen und Behörden in der Google-Suche hervorheben, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen in Bezug auf Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen und Ähnliches die Bevölkerung erreichen. Wir arbeiten hart an der Weiterentwicklung dieser Funktion und hoffen, sie bald auf weitere Websites ausweiten zu können. Auch wenn Ankündigungen von anderen Websites aktuell noch nicht berücksichtigt werden können, hilft uns das Markup bei der Weiterentwicklung der Funktion.
Hinweis: Neben den Sonderankündigungen gibt es eine Reihe weiterer Optionen, mit denen Websites Informationen wie abgesagte Veranstaltungen oder Änderungen der Öffnungszeiten hervorheben können. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr am Ende dieses Posts.
Wenn einer Seite strukturierte SpecialAnnouncement-Daten hinzugefügt werden, erscheinen diese Inhalte unter gewissen Voraussetzungen als "Ankündigung zu COVID-19"-Rich-Suchergebnis zusätzlich zur normalen Snippet-Beschreibung der Seite. Ein Rich-Suchergebnis für COVID-19-Ankündigungen besteht aus einer kurzen Zusammenfassung, die für weitere Informationen maximiert werden kann. Bitte beachtet, dass sich das Format im Laufe der Zeit ändern kann und ihr möglicherweise nicht sofort Ergebnisse in der Google-Suche sehen werdet.
Diese Methode wird nicht bevorzugt und ist nur als kurzfristige Lösung gedacht. Mit strukturierten Daten werden eure Ankündigungen in den Suchergebnissen automatisch aktualisiert, wenn ihr die Seiteninhalte verändert. Mit dem Tool müssen Ankündigungen manuell aktualisiert werden. Außerdem könnt ihr eure Ankündigungen auf diese Weise nicht mithilfe der speziellen Berichte analysieren, die dafür in Zukunft in der Search Console zur Verfügung gestellt werden.
Wenn ihr trotzdem mit diesem Tool arbeiten müsst, müsst ihr zuerst in der Search Console bestätigt werden. Erst dann könnt ihr COVID-19-Ankündigungen einreichen:
Neben dem Markup für spezielle Ankündigungen gibt es noch weitere Möglichkeiten, andere Arten von Aktivitäten hervorzuheben, die möglicherweise von COVID-19 betroffen sind:
Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, kontaktiert uns bitte über Twitter.
Gepostet von Lizzi Harvey, Technical Writer, Search Relations, und Danny Sullivan, Public Liaison for Search