- Anhand des Berichts Auswirkung auf die Suche kann man erkennen, wie sich +1 auf den organischen Such-Traffic auswirken. So könnt ihr herausfinden, ob sich eure Klickrate verändert, wenn eure Website durch persönliche Empfehlungen in den Suchergebnissen hervorgehoben wird. Vergleicht dafür die Klicks und Impressionen in den Suchergebnissen jeweils mit +1-Hinweisen und ohne diese. Statistiken zu Veränderungen der Klickrate werden erst dann angezeigt, wenn genügend Impressionen für einen aussagekräftigen Vergleich vorliegen.
- Der Bericht Aktivität enthält Daten darüber, wie häufig euren Seiten +1 gegeben wurde, und zwar über die +1-Schaltfläche auf eurer eigenen Website sowie auf anderen Seiten, z. B. Google.de.
- Im Bericht Zielgruppe werden die geografischen und demografischen Informationen über die Google-Nutzer zusammengefasst, die euren Seiten +1 gegeben haben. Aus Datenschutzgründen werden Zielgruppeninformationen nur dann angezeigt, wenn eine erhebliche Anzahl an Nutzern für Seiten eurer Website +1 gegeben hat.
Ihr könnt die Berichte über das Menü "+1-Daten" abrufen. Wenn ihr eure Website mit Google Webmaster-Tools bisher noch nicht überprüft habt,
folgt einfach dieser Anleitung, um Zugriff zu erhalten.
Des Weiteren könnt ihr mit der Funktion
Tracking von sozialen Plug-ins in Google Analytics einen Einblick darüber gewinnen, wie Nutzer eure Inhalte über +1 sowie andere Schaltflächen mit anderen teilen. Nach dem Konfigurieren von JavaScript für Analytics könnt ihr mithilfe der verschiedenen Berichte zur sozialen Interaktion vergleichen, welche Inhalte auf eurer Website Nutzer mit anderen geteilt haben.
- Im Bericht Interaktion mit sozialen Netzwerken könnt ihr sehen, wie sich das Verhalten von euren Website-Besuchern verändert, wenn +1 oder andere Schaltflächen zum Teilen von Inhalten angeklickt werden. So könnt ihr beispielsweise vergleichen, ob Besucher, die euren Seiten +1 geben, mehr Zeit auf eurer Website verbringen als andere Nutzer.
- Über den Bericht Soziale Interaktion könnt ihr die Anzahl der sozialen Interaktionen (+1-Klicks, Tweets etc.) auf eurer Website zentral nachverfolgen.
- Mithilfe des Berichts Soziale Seiten könnt ihr vergleichen, welche Seite auf eurer Website die höchste Anzahl sozialer Interaktionen aufweist.
Wenn ihr die Standardversion des aktuellen Google Analytics-Tracking-Codes verwendet und die
+1-Schaltfläche zu eurer Website hinzugefügt habt, wird in den nächsten Tagen das Tracking von Plug-ins für +1 für euer Konto automatisch aktiviert. Das
Tracking von anderen sozialen Plug-ins könnt ihr in wenigen einfachen Schritten selbst aktivieren.
Mit der Berichtsfunktion für soziale Interaktionen stehen wir noch am Anfang. Da sich immer mehr neue Möglichkeiten bieten, im Internet miteinander zu interagieren, werden wir auch in Zukunft neue Berichte einführen, mit denen Geschäftsinhaber einen Einblick in die Vorteile sozialer Interaktionen für ihr Unternehmen gewinnen können. Hierfür geben wir +1!
+1 reporting in Google Webmaster Tools and Google Analytics (English version)Von Dan Rodney, Software Engineer (Veröffentlichung von Jörg Pacher, Search Quality Analyst)