Möglichkeiten mit domainübergreifendem Duplicate Content umzugehen:
- Wählt eure bevorzugte Domain
Wenn Suchmaschinen mit Duplicate Content konfrontiert werden, wählen sie normalerweise eine Version und filtern die anderen aus. Das kann auch passieren, wenn mehrere Domainnamen betroffen sind. Obwohl Suchmaschinen normalerweise ziemlich gut darin sind, eine sinnvolle Auswahl zu treffen, bevorzugen es viele Webmaster die Entscheidung selbst zu fällen.
- Reduziert Duplicate Content auf den einzelnen Websites
Bevor ihr euch mit dem Thema des domainübergreifenden Duplicate Contents beschäftigt, stellt sicher, dass ihr euch mit Duplicate Content innerhalb eurer Website auseinandergesetzt habt.
- Stellt das Crawling sicher und verwendet , wenn möglich, 301-Weiterleitungen
Wo immer es möglich ist, ist der wichtigste Schritt eine passende 301-Weiterleitung (also eine permanente Weiterleitung) zu verwenden. Diese Weiterleitungen schicken User und Suchmaschinen-Crawler zu eurer bevorzugten Domain und stellen eindeutig klar, welche URL indexiert werden soll. Das ist im Normalfall die bevorzugte Methode, da sie jedem, der auf den Content zugreift, eine klare Richtlinie gibt. Bedenkt, dass Suchmaschinen diese Weiterleitungen nur finden können, wenn keine URLs in der Kette von Weiterleitungen durch eine robots.txt-Datei blockiert wurden. Vergesst nicht, bei den entsprechenden Weiterleitungen und in den Webmaster-Tools zu berücksichtigen, ob ihr URLs mit "www" oder ohne "www" bevorzugt.
- Verwendet das domainübergreifende Element <link rel="canonical">
Es gibt Situationen, in denen es nicht leicht ist eine Weiterleitung einzurichten. Dieser Fall könnte eintreten, wenn ihr mit eurer Website von einem Server, der keine serverseitigen Weiterleitungen unterstützt, umzieht. In Fällen wie diesen, könnt ihr das Element <link rel="canonical"> über Domaingrenzen hinweg verwenden, um die exakte URL genau jener Domain anzugeben, die ihr bei der Indexierung bevorzugt. Das Element <link rel="canonical"> wird als Hinweis betrachtet und ist nicht vollkommen zwingend, aber wir versuchen es zu beachten, wann immer es möglich ist.
Ihr habt noch Fragen?
F: Müssen die Seiten exakt identisch sein?
A: Nein, aber sie sollten ähnlich sein. Kleine Unterschiede gehen in Ordnung.
F: Aus technischen Gründen, kann ich kein 1:1-Mapping für URLs auf meinen Websites anbieten. Kann ich mit rel="canonical" einfach auf die Root meiner bevorzugten Website verweisen?
A: Nein, das könnte zum Problem werden. Ein Mapping von der alten URL zur neuen URL, und zwar für jede URL der alten Website ist die beste Möglichkeit um rel="canonical" zu benutzen.
F: Ich stelle meinen Content bzw. meine Produktbeschreibungen zur Syndikation zur Verfügung. Sollen andere, die meinen Content veröffentlichen, rel="canonical" verwenden?A: Die Entscheidung überlassen wir euch und euren Partnern. Wenn der Content ähnlich genug ist, könnte es Sinn machen rel="canonical" zu verwenden, wenn beide Seite zustimmen.
F: Mein Server beherrscht keine 301-Weiterleitung. Kann ich rel="canonical" verwenden, um mit der Website umzuziehen?
A: Wenn es irgendwie möglich ist, solltet ihr versuchen mit dem Webhost oder Webserver eine 301-Weiterleitung zu Stande zu bringen. Bedenkt, dass wir rel="canonical" als Hinweis betrachten, und dass andere Suchmaschinen da anders vorgehen können. Aber wenn eine 301-Weiterleitung aus welchen Gründen auch immer unmöglich ist, könnte rel="canonical" für euch in Frage kommen. Für weitere Informationen, werft einen Blick auf unsere
Richtlinien zum Umzug Eurer Website.
F: Sollte ich das robots-Meta-Tag "noindex" auf Seiten mit dem Element <link rel="canonical"> verwenden?