Hmmm... eure Besucher verlassen eure Site vielleicht zunächst, um relevante Informationen zu verfolgen. Vielleicht erinnert ihr euch jedoch an euer Verhalten in Bezug auf Sites, die zu guten Artikeln außerhalb ihrer Domain verlinken? Ich persönlich kehre immer zu Sites zurück, von denen ich den Eindruck habe, dass sie mir sinnvolle Erläuterungen und zusätzliche Informationsquellen anbieten. Mitunter bleibe ich auf der Originalsite und öffne den interessanten Link in einem anderen Tab. Wahrscheinlich gewinnt ihr durch relevante ausgehende Links eher Stammbesucher, anstatt eure Besucher für immer zu verlieren.
Aussagekräftiger Anchor-Text (der sichtbare Text in einem Hyperlink) hilft dabei, sinnvolle Verknüpfungen im Web herzustellen. Dadurch erhalten sowohl User als auch Googlebot eine bessere Vorstellung davon, auf was für eine Seite sie stoßen werden, wenn sie einem Link folgen. Versucht also soweit wie möglich, euren Anchor-Text aussagekräftig zu machen.
Falls ihr Links erstellt, von denen ihr annehmt, dass sie euren Usern nutzen, dann macht euch keine Gedanken darüber, welchen PageRank die verlinkten Sites haben. Als Webmaster solltet ihr in Bezug auf ausgehende Links vor allem die Punkte beachten, die oben aufgeführt sind, wie etwa der Verlust von Glaubwürdigkeit durch das Verlinken von Spam-Sites. Abgesehen davon gilt die einfache Formel: Betrachtet ausgehende Links einfach als eine sinnvolle Methode, um euren Usern Mehrwert zu bieten.